Ihr eigenes Urteil bilden Sie sich natürlich am besten, wenn Sie die Qualität unserer Beratung und Dienstleistungen selbst für sich nutzen!
Wozu brauchen Unternehmen die Unternehmensberatung NERASTRO?
Eine Problemstellung an eine Beratung abzugeben ist üblicherweise sehr kostspielig für Unternehmen. Warum also greifen Manager auf externes Beraterwissen zurück und welche Inhalte haben die üblichen Beratungsprojekte?
Ein wissenschaftlicher Definitionsversuch:
„Unternehmensberatung ist eine individuelle Dienstleistung, die von unabhängigen, externen Beratern in einem interaktiven Prozess mit dem Klienten erbracht wird und die Identifizierung, Analyse und Lösung von betriebswirtschaftlichen Problemen des Klienten sowie die Umsetzung der empfohlenen Lösungen beinhaltet. (Definition Dr. J. Kohr (2000)“
Consulting-Unternehmen werden vor allem aus drei Gründen mit unternehmensinternen Problemstellungen betraut:
Branchenexpertise/Ideen: Der Berater bringt spezielles Know-how oder Erfahrung mit, die unternehmensintern nicht verfügbar sind oder nur teuer und langsamer aufgebaut werden können.
Methodenwissen: Man erwartet von den Beratern mehr Anwendungserfahrung von Managementmethoden durch bereits zahlreich durchgeführte Projekte.
Neutraler Außenseiter: Der externe Berater wird als unabhängiger Mediator benötigt, um organisatorische Konflikte zu vermeiden.
Die meisten Beratungsprojekte lassen sich einer der folgenden drei Kategorien zuordnen:
Strategie (z.B. Marktexpansion, Produktneueinführung, Diversifikation, Kooperation, …)
Operative Effizienz (z.B. Logistik, Produktivitätssteigerung, Qualitätssteigerung, Einkauf/Lieferantenintegration, Umsatzsteigerung, …)
Häufig führen diese Projekte zu weiteren Aufgaben im Bereich der Organisation (z.B. Unternehmenssteuerung, Mitarbeiterführung, Profitcenter, …)
Schwerpunkte der Beratungsfelder:
35% Organisationsberatung
30% IT-Beratung & -Services
25% Strategieberatung
10% HR-Beratung
gerundet – Quelle: BDU 2002 (Man beachte: Der BDU repräsentiert nur knapp über ein Viertel des Beratermarktes (gemessen am Marktanteil). Insbesondere die führenden internationalen Unternehmen sind nicht BDU-Mitglieder.)